Abo-Innovation
15. November 2018Dr. Marc Surminski |
Das Insurtech Hepster will „das Netflix für Versicherungen“ werden. Dafür ist der Newcomer auf eine bemerkenswerte Idee gekommen. Er nennt es Versicherungsschutz im Abo-Modell. Im Kern geht es um Deckung gegen regelmäßige Prämienzahlungen, die zu bestimmten Terminen kündbar ist. Die digitalen Innovatoren von Hepster hatten zunächst versucht, mit situativen Deckungen den Markt zu erobern. Weil das nicht funktionierte, sind sie nun auf das Abo-Modell gekommen. Das Staunen der Insurtech-Szene ist ihnen sicher.
Für mögliche Investoren beruhigend zu wissen: Dieses Konzept hat sich hierzulande seit ungefähr 340 Jahren einigermaßen bewährt. Damals hieß es nicht Hepster, sondern Hamburger Feuerkasse. Der Newcomer aus dem Jahre 1676 bot den Hausbesitzern der Hansestadt die Feuerversicherung im Abo an: Einmal pro Jahr bezahlen, und alle Schäden sind gedeckt. Beim digitalen TV-Anbieter Netflix und bei Hepster zahlt man monatlich und kann monatlich kündigen – aber wir leben halt in einiger schnelllebigen Zeit. Von Allianz
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Kategorisiert in: 201822 Assekuranz aktuell