AIG – Strategischer Ausbau von Partnerschaften – Zukunft liegt bei Pools und Verbänden
1. Dezember 2019Die AIG baut in der DACH-Region ihr Gewerbekundengeschäft weiter aus. Unter anderem hat der Versicherer langjährige Partnerschaften mit großen Maklerverbänden wie der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG und der vfm-Gruppe sowie mit Spezialvermittlern gestärkt und zielt auf den strategischen Ausbau dieser Partnerschaften ab.
Auch im Privatkundensegment will AIG das Wachstum weiter beschleunigen und in den nächsten zwei Jahren zwei weitere Pools und Allianzen aufbauen. Das Geschäft soll auf der Prozess- und Produktseite mit einigen strategischen Partnern ausgebaut werden, um auch auf der IT-Seite die Komplexität zu reduzieren.
AIG plant, seine Prozesse und Produkte verstärkt auf das private Segment auszurichten, wo bereits eine Verlagerung auf mittelgroße und überregionale Pools, Verbände und Organisationen zu beobachten sei, wobei Technologie, Regulierung und Rentabilität für Makler im Vordergrund stünden. Langfristig könne sich dieser Trend auch auf das Gewerbekundensegment ausweiten, wobei Pools und Allianzen immer beliebter würden, sofern diese die Prozessherausforderungen für Makler lösen könnten.
Christian Rusch,
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