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Akzeptanz von Telematiktarifen steigern

1. Mai 2020

„Klassische Kfz-Tarifierung basiert auf statischen, zum Teil sozio-demographischen Komponenten. Das ist bei weitem nicht so realitätsnah wie ein Telematiktarif, aber es ist etabliert, akzeptiert und liefert eine statistisch signifikante Risikoeinschätzung. Für die Kunden würde ein neues System in dem Augenblick interessant werden, sobald sie damit Geld sparen könnten. Aber der Wettbewerb im Markt ist hoch und die Ertragslage knapp. Man kann nicht einen beliebigen Anteil der Kunden der Telematik zuordnen und hohe Nachlässe für gutes Fahrverhalten vergeben, sondern immer nur verhältnismäßig kleinen Kundengruppen. Telematiktarife können erst dann wirklich funktionieren, wenn sie eine breite Kundschaft haben. Dann könnte man gutes Fahrverhalten belohnen, aber auch schlechtes mit risiko- gerechten Prämien versehen. Wenn solch ein System etabliert wäre, würde die Telematik auch weitergehende, positive Folgen haben – etwa, dass Autofahrer ihr eigenes Fahrverhalten besser reflektieren würden.“

Christoph Meurer, Generalbevollmächtigter der Geschäftsleitung der Itzehoer, bei der Vorstellung einer empirischen Bachelorarbeit zum Thema Telematik, die der

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