Allianz Deutschland | Auf der Überholspur
15. März 2020Ein Rekordneugeschäft in der Lebensversicherung hat der Allianz Deutschland 2019 ein starkes Beitragsplus von insgesamt 15,2% auf 42,0 (36,5) Mrd. Euro beschert.
Die Beitragseinnahmen bei der Allianz Leben stiegen um 23,2% auf 27,7 Mrd. Euro. Die Neubeiträge in der Lebensversicherung erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um 38,2%. „Das ist das beste Neugeschäft aller Zeiten und übertrifft selbst das Rekordjahr 2004“, so Deutschland-Chef Dr. Klaus-Peter Röhler. Angaben über den Anteil des Einmalbeitragsgeschäfts machte das Unternehmen nicht.
Mittlerweile haben Angebote mit neuen Garantien und Risikoprodukte einen Anteil von 93% am Neugeschäft. Die neue PrivateFinancePolice wurde in zwei Monaten bis Jahresende 1.000 mal verkauft.
Die Beitragseinnahmen in der Schaden- und Unfallversicherung stiegen wegen des Verkaufs des Direktversicherers AllSecur (jetzt Allianz Direct) an die Allianz SE nur um 2,1% auf 10,7 (10,5) Mrd. Euro. Ohne diesen Effekt lag das Wachstum bei 5,1%.
Insbesondere in Kfz gab die Allianz Deutschland Gas. Rund 600.000
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