Allianz Deutschland | Corona bringt nur leichten Schadenanstieg
15. März 2021Die Allianz Deutschland hat 2020 nur überschaubar unter Corona gelitten. Der Umsatz ging insgesamt wegen rückläufiger Neugeschäftsbeiträge in Leben um 2,8% auf 40,8 (Vorjahr: 42,0) Mrd. Euro zurück. In der Sach- und in der Krankenversicherung ist das Unternehmen jedoch erneut gewachsen. Die Beitragseinnahmen stiegen in Komposit um 1,6% auf 10,9 Mrd. Euro. Die Corona-Pandemie führte teilweise zu gegensätzlichen Entwicklungen in den Geschäftsbereichen, sagte Vorstandschef Dr. Klaus-Peter Röhler. „Unsere Kunden meldeten geringere Fahrleistungen und Schäden in der Kfz-Versicherung. Dafür nahmen sie deutlich öfter die Rechtsschutzversicherung in Anspruch. Insgesamt sind in Komposit die Schadenaufwendungen um 2,8% gestiegen.“
Ein Treiber für die höheren Schadenaufwendungen war die Betriebsschließungsversicherung. Die Allianz hat hier „einen höheren zweistelligen Millionenbetrag“ alleine für die „Bayerische Lösung“ an ihre Kunden aus dem Hotel und Gaststättengewerbe ausbezahlt.
Zahlreiche Sonderaktionen wegen Corona
Für Kunden und Mitarbeiter gab es als Reaktion auf Corona zahlreiche Sonderaktionen: So haben 20.000 Eltern nahezu 30.000 Kinder bei
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Kategorisiert in: 202106 Corona Gesellschaften Kfz-Versicherung Lebensversicherung