Allianz Deutschland | Kräftiges Wachstum in allen Sparten
1. April 2017Die Allianz Deutschland hat ein Jahr mit überdurchschnittlichem Wachstum hinter sich: Der Umsatz stieg 2016 in allen Versicherungssparten insgesamt um 4,6% auf 32,4 Mrd. Euro. Vor allem in Leben gab es große Zuwächse.
Das operative Ergebnis gab gegenüber dem Vorjahr um 5,5% auf 2,6 Mrd. Euro nach. Ursachen waren unter anderem höhere Schadenaufwendungen und geringere laufende Zinserträge in der Schaden- und Unfallversicherung, sagte Vorstandschef Dr. Manfred Knof bei der Bilanzvorlage. Das Jahresergebnis stieg aufgrund von Einmaleffekten aus Portfolio-Umschichtungen um 12,4% auf 2,0 Mrd. Euro.
Insgesamt investierte die Allianz 155 Mio. Euro in Initiativen zur Kundenorientierung und in Digitalisierungsprojekte. Dabei wurden auch der Ausbau der digitalen Agentur und des interaktiven Allianz Beratungsprozesses vorangetrieben. Das zahle sich aus, so Knof: Die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG steigerte ihre Gesamtvertriebsleistung 2016 um 7,8% und erreichte die höchste Vertriebsleistung je Verkäufer in der Ausschließlichkeitsorganisation.
Firmengeschäft treibt Wachstum in Komposit
Der Versicherer hat die Zahl der verfügbaren
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