Alte Leipziger-Hallesche | Mit laufenden Beiträgen deutlich über Markt
1. April 2023Die Alte Leipziger-Hallesche (ALH) hat sich 2022 vom negativen Marktrend abgesetzt und ihren Gesamtumsatz in der Gruppe um 3,1% auf 5,2 Mrd. Euro gestiegen. Das lag nicht zuletzt an einem starken Jahr der Lebensversicherung, wie Vorstandschef Christoph Bohn auf der virtuellen Bilanzpressekonferenz sagte. Hier hat das Unternehmen bei den laufenden Beitragseinnahmen deutlich zugelegt.
Der laufende gebuchte Beitrag der Alte Leipziger Leben ist mit 5,1% auf 2,1 Mrd. Euro fünfmal so stark gewachsen wie die Branche. Die gebuchten Bruttobeiträge sind insgesamt gegen den rückläufigen Markttrend um 2,2% auf 2,97 Mrd. Euro gestiegen. Die Einmalbeiträge gingen um 2,5% auf 880,4 Mio. Euro zurück.
Das Neugeschäft lag zum vierten Mal oberhalb der Milliarden-Euro-Grenze und bewegte sich trotz eines Rückgangs gegenüber dem Vorjahr mit 1,07 Mrd. Euro (-7,4%) weiter auf hohem Niveau. Die fondsgebundenen Produkte sowie die Arbeitskraftabsicherung haben auch 2022 den Großteil des Neugeschäfts ausgemacht: 36,1% entfielen auf fondsgebundene Rentenversicherungen, 28,4% auf Berufsunfähigkeits-
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