Amazon als Vermittler: Assekuradeur oder globales Check24?
1. Juni 2018Dr. Marc Surminski |
Google ist bislang nicht in das Versicherungsgeschäft eingestiegen, weil sich mit dem Verkauf von Anzeigen an Versicherer offenbar mehr Geld verdienen lässt als mit dem Verkauf von Versicherungen. Jetzt geht womöglich ein anderer Internetgigant in diesen Markt: Aus Großbritannien wird berichtet, dass Amazon in das Kfz-Versicherungsgeschäft einsteigen will. Es gebe Pläne, Autoversicherungen zu vermitteln, so britische Medien. Damit würden auf dem Amazon-Marktplatz erstmals auch in größerem Stil Versicherungen verkauft. Bislang sind dort nur Garantie-Verlängerungen für Elektro-Geräte erhältlich.
Jetzt heißt es, dass Amazon bereits mit mehreren größeren britischen Versicherern über eine Zusammenarbeit verhandelt habe. Nach den Berichten will der Online-Riese dabei als Vermittler in der Rolle eines Assekuradeurs auftreten und dafür Provisionen kassieren. Die Deckung würde dann von Versicherern bereitgestellt. Wenn Amazon die Policierung und womöglich auch die spätere Schadenbearbeitung selbst abwickelt, blieben die Versicherer dann am Ende nur noch als reine Zulieferer von Kapazität übrig.
Mit überlegener Technik auch die Versicherungsvermittlung erobern?Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201811 Assekuranz aktuell Teaser