Angriff auf das Geschäftsmodell der Autoversicherer
15. Juli 2021M.S. |
Werden die Kfz-Versicherer in Zukunft aus dem Neuwagengeschäft gedrängt, weil die Autohersteller beim Verkauf gleich die Versicherungsdeckung miteinschließen? Eine Ankündigung von Volvo lässt aufhorchen: Künftig sollen die E-Autos des Herstellers immer im Paket mit einer Kfz-Versicherung verkauft werden. Volvo, so betonte der CEO Hakan Samuelsson, habe es sich zum Ziel gesetzt, die sichersten Autos im Markt zu bauen. Dafür nutze man alle zur Verfügung stehende Sicherheitstechnik wie Radar, Sensoren und Kameras. Weil die Autos dadurch weniger Unfälle verursachten, sollten dementsprechend auch die Versicherungskosten niedriger sein, argumentierte Samuelsson.
Schon seit längerer Zeit bemühen sich die Autohersteller mit eigenen Angeboten um einen größeren Anteil am Versicherungsgeschäft, vor allem bei Neuwagen – bislang mit eher gemischtem Erfolg. Von einer oft beschworenen Eroberung des Autoversicherungsmarktes sind sie dabei bislang noch weit entfernt. Das Konzept von Volvo würde diese Bemühungen aber auf eine neue Stufe heben.
Darüber hinaus könnte sich die Rolle der Hersteller
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Kategorisiert in: 202114 Assekuranz aktuell Kfz-Versicherung