+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Anwendbarkeit neuer Technologien im Versicherungsvertrieb

15. März 2020

Tobias Schulz (Direktor bei EY Innovalue)|
Tobias Schmarbeck (Manager bei EY Innovalue)|
Pascal Wannicke (Senior Associate bei EY Innovalue)|

„Digitalisierung“ und der damit verbundene Einsatz neuer Technologien wird von immer mehr Versicherern als ein strategisches Kernthema gesehen, nicht zuletzt aufgrund des steigenden Drucks durch InsurTechs und Technologiekonzerne. Zunehmend im Fokus stehen dabei vertriebliche Prozesse. Im Folgenden soll bewertet werden, welche neuen Technologien Versicherer beobachten sollten, inwieweit dabei eine vertriebliche Relevanz gegeben ist und ob bereits heute Use Cases bestehen bzw. Anwendungsfälle in der Zukunft denkbar sind.

Abbildung: Neue Technologien und ihr Einsatz entlang der Customer Journey

Robotics

Robotics beschreibt die technologische Übernahme manueller Prozesse, mit der umfangreiche, wiederholbare Tätigkeiten automatisiert werden können. Innerhalb von Robotics lassen sich nach dem EY Innovalue Stufenmodell fünf Entwicklungsstufen unterscheiden, bei denen der digitale Reifegrad mit jeder Generation wächst. Makro-Unterstützungen repräsentieren die einfachste Form von Robotics und dienen der Optimierung manueller bzw. fragmentierter Bearbeitungsprozesse. Kognitive

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen