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Arag-Chatbot in 14 Tagen umgesetzt

15. April 2017

Nicht nur InsurTechs sind schnell und kreativ

Nicht nur die InsurTechs treiben die Digitalisierung voran. Auch etablierte Versicherer sind bei Innovationen ganz vorne mit dabei. So bringt jetzt die Arag mit ihrem „Reiseassistenten“ einen Beratungs-Chatbot für Versicherungsprodukte auf den Markt. Im Facebook Messenger können sich Nutzer ab sofort mit den nötigen Informationen zur Absicherung auf Reisen informieren – und wenn gewünscht auch gleich den passenden Versicherungsschutz online abschließen. Mit diesem Test eines Beratungs-Chatbots demonstriert der deutsche Mittelständler seine starke Stellung bei der Nutzung der Digitalisierungsmöglichkeiten im Versicherungsmarkt.

Die automatisierte Computer-Kommunikation mit dem Sprach-Roboter soll den Kunden „spielerisch, interaktiv und locker“ durch das Reiseversicherungsangebot der Arag führen (Schutzbrief/Auslandsreisekrankenversicherung). Wer einen Arag-Vermittler in seiner Nähe aufsuchen oder sich telefonisch beraten lassen möchte, wird vom Reiseassistenten entsprechend weitergeleitet.

Umgesetzt hat der Versicherer den Chatbot komplett in Eigenregie. Die Idee entstand bei einer regelmäßig durchgeführten internen Veranstaltung, in der sich Arag Mitarbeiter zu digitalen Trends

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