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Assistance-Leistungen als Unique Selling Proposition und Schlüssel zu einer Value-Driven Strategy in der Versicherungswirtschaft

1. September 2024

Prof. Dr. rer. pol. Matthias Müller-Reichart (Hochschule RheinMain, Lehrstuhl für Risikomanagement der Wiesbaden Business School, Studiengangleitung Insurance and Banking) |
Julia Ricks (Country Manager Europ Assistance Germany) |
Kim Vanessa Graumann (Master of Science Versicherungs- und Finanzwirtschaft, Senior Managerin Controlling & Reporting nexible / Ergo, Assistentin des Lehrstuhls für Risikomanagement an der WBS) |

1. Werteorientierung als Grundlage einer Kundenzentrierung <1>

Investitions- wie Konsumentscheidungen werden im Kontext nachhaltiger Überlegungen vermehrt unter ökologischen, sozialen wie individualethischen Aspekten getroffen. Dieser ESG-Kontext (Environment, Social, Governance) ist nicht nur Inbegriff europäischer sowie weltweiter Nachhaltigkeitsbemühungen, mittlerweile wird er auch regulatorisch über Taxonomien, Offenlegungs-, Reporting- sowie Managementvorgaben eingefordert. <2> Insbesondere dem Versicherungswesen als Produzent „intangibler, abstrakter Dauerschutzversprechen“ bietet sich durch eine nachhaltige Ausrichtung seines Geschäftsmodells in den Möglichkeiten einer nachhaltigen Schadenregulierung, Kapitalanlage, Servicebetreuung, prädiktiven Schadenvermeidung respektive in nachhaltigen unternehmensinternen Ablaufprozessen die Chance, eine individualisierte Kundenzentrierung in Form einer Value-Driven Strategy aufzubauen.

Eine Value-Driven Strategy

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