Auf dem Weg in den perfekten Sturm?
1. Juli 2017China rollt die Weltwirtschaft auf auch die Versicherungswirtschaft. Gemessen am Markenwert ist Ping An mittlerweile der wertvollste Versicherer der Welt, deutlich vor der Allianz. Auf Platz 3 folgt mit China Life ein weiterer chinesischer Versicherer. Die großen Assekuranzkonzerne Chinas waren zuletzt weltweit auf Einkaufstour. So hat Anbang für zwei Milliarden Dollar das New Yorker Hotel Waldorf Astoria gekauft; auch als Interessent für die angeschlagene HSH Nordbank machte die Gesellschaft Schlagzeilen.
Mittlerweile produziert sie aber ganz andere Schlagzeilen, die ein schlechtes Licht auf den chinesischen Versicherungsmarkt werfen: Der Anbang-Gründer und Vorstandschef Wu Xiaohui verschwand kürzlich. Dahinter steckt in der Regel eine Verhaftung wegen Korruptionsverdachts. Xiaohui hatte innerhalb weniger Jahre aus einem kleinen Provinzversicherer einen Versicherungskonzern mit Assets in Höhe von 300 Mrd. Dollar gemacht. Die Vermögens- und Eigentumsverhältnisse waren dabei allerdings wie häufig im chinesischen Markt extrem undurchschaubar.
Anbang ist ein typisches Produkt der bis heute andauernden goldenen Jahre der chinesischen
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Kategorisiert in: 201713 Assekuranz aktuell