Auf dem Weg zur digitalen Organisation: Ansätze einer Weiterentwicklung klassischer Organisationsmodelle
15. Juni 2020Bernhard Kessler (Leiter der Competence Unit Risk & Compliance sowie Mana- ging Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei der ple- num AG; E-Mail: bernhard.kessler@plenum.de) |
Prof. Dr. Sascha Kwasniok (Professor für BWL-Versicherung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim; E-Mail: sascha.kwasniok@dhbw-mannheim.de) |
1. Zunehmende Marktdynamik als Herausforderung
Im Zeitalter der Digitalisierung entstehen in immer kürzeren Zyklen neue, innovative Produkte und Wettbewerber. In der Versicherungsbranche zeigt sich diese Marktdynamik u.a. in der Anpassung von Geschäftsmodellen etablierter Versicherer sowie im Eintritt neuer Akteure aus versicherungsfremden Branchen oder aus dem Start-up- und Insurtech-Umfeld. Aber auch Kunden und Mitarbeiter entwickeln infolge veränderter Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten eine andere Haltung zu Unternehmen und stellen immer häufiger Bestehendes in Frage. Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, sich strukturell dieser Dynamik zu stellen, um auch künftig erfolgreich am Markt bestehen zu können.
Mit dem Konzept der „Digitalen Organisation“ diskutiert der vorliegende Beitrag einen Ansatz, der zur Erhöhung der Anpassungsfähigkeit
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202012 Digitalisierung Teaser