Auf der Suche nach Qualität und Effizienz – Wie die DIN-Norm bei der Digitalisierung der Finanzberatung hilft
15. Januar 2019Volker P. Andelfinger (Palatinus Consulting) |
Christian Michel (DEFINO Kuratoriumsmitglied und Geschäftsführer von insinno) |
Stellen Sie sich vor, ein Kunde wird von fünf unterschiedlichen Finanz- und Versicherungsexperten beraten. Wie viele unterschiedliche Ergebnisse bei gleicher Fakten- und Risikolage werden Sie erleben? Wäre da ein Robo-Advisor eine Lösung? Nur wenn wir wissen, dass wir ihm vertrauen können – und dass er nach einer optimierten Methode funktioniert. Ist optimal dann auch objektiv? Einfach nur alte Muster digitalisieren reicht nicht. Der Finanz- und Versicherungsmarkt wird jedoch zukünftig stärker auf digitale Lösungen in der Beratung setzen müssen, die Zahl der Vermittler sinkt und die Zahl der Kunden bleibt in etwa gleich. Also wie stellen wir hohe Beratungsqualität und gleichzeitig hohe Effizienz sicher? Indem sich die Finanz- und Versicherungsbranche auf Normen und Korridore einigt, innerhalb derer sich Beratung bewegt, sowohl menschlich als auch digital unterstützt oder sogar volldigital.
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist in den letzten
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