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Automatisiertes Fahren und die Zukunft der Kfz-Versicherer

3. August 2017

Ist es schon so weit? G5, die fünfte Generation des Mobilfunks, ermöglicht automatisierten Fahrzeugen eine Kommunikation untereinander mit einer Verzögerung von einer Millisekunde. Zwar wird eine G5-Datenübertragung erst 2020 in Deutschland zur Verfügung stehen, und dann nur in den Ballungsräumen. Derzeit sind Datenraten von 1 Gigabyte pro Minute möglich, und der Frontradar der Fahrzeuge reicht nur 200 m nach vorne. Martin Weirich, Abteilungsleiter Kraftfahrt bei der Westfälischen Provinzial Versicherung AG, stellt beim diesjährigen Kraftfahrt-Forum der Gen Re in Köln aber klar: „Die Hersteller sind wesentlich weiter, als wir uns das vorstellen können: Im Güterbereich werden bereits 2026 Hub-to-hub-Fahrten autonom erfolgen, 2030 wird das hochautomatisierte Fahren in Deutschland möglich sein.”

Unternehmensberatungen prognostizieren Prämieneinbrüche von 42 67% oder sogar bis zu 80%. Der GDV rechnet immerhin mit 7 -15% weniger Prämie im KH-Bereich, bei sinkender Schadenlast: 90 95 % aller Unfälle mit Personenschäden sind Folge menschlichen Fehlverhaltens. „Der ‚schlechte Fahrer‘ ist aber ein Stereotyp

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