Axa Deutschland | Umsatz unter Markt – Wachstum in „priorisierten Geschäftsfeldern“
1. März 2020Die Axa Deutschland ist 2019 mit einem Prämienplus von 3,4% auf 10,9 Mrd. Euro deutlich schwächer gewachsen als der Markt. Das liegt vor allem an der Zurückhaltung im Einmalbeitragsgeschäft, das im vergangenen Jahr den Lebensversicherungsmarkt beflügelt hat. Es stieg bei der Axa nur um 1,8%. Im Geschäft gegen laufenden Beitrag gab es dagegen ein marktüberdurchschnittliches Plus von 0,8%. Insgesamt stiegen die Beitragseinnahmen im Bereich Vorsorge nur leicht um 0,9% auf 3,9 Mrd. Euro.
Wachstum kam vor allem aus den Geschäftsfeldern Risikoabsicherung und moderne Hybridprodukte mit Fondsanteil, insbesondere der Berufsunfähigkeitsversicherung (+6%) und der RelaxRente (+33%).
Angesichts der konzernweit ausgerufenen Strategie, sich vor allem auf das weniger von den Finanzmärkten abhängige Kompositgeschäft zu konzentrieren, scheint das schwache Wachstum im deutschen Vorsorgemarkt für die Axa kein Drama zu sein. Es fügt sich in die Entwicklung der letzten Jahre, in denen das Lebensgeschäft auch meist nur unterdurchschnittlich gewachsen war.
Stattdessen habe die Axa in
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