Befreiungsschlag
12. Juni 2018Dr. Marc Surminski |
Seit fast 20 Jahren ist die Generali mit ihren deutschen Töchtern in einem Umstrukturierungsprozess. Jetzt scheint mit dem angekündigten Komplettumbau endlich der Schlusspunkt erreicht. Die Markenvielfalt wird radikal reduziert: Künftig wird es nur noch die Generali, die Dialog (für das Maklergeschäft) und die Cosmos (für das Direktgeschäft) geben. Die Marken AachenMünchener und Central verschwinden. Die Generali-Ausschließlichkeit wird in die DVAG überführt, die dann der einzige Exklusivvertrieb des Konzerns in Deutschland ist.
Opfer für die italienische Konzernräson
Im Rahmen dieses Befreiungsschlags wird auch das Problemkind Generali Leben in den Run-off geschickt. Gleichzeitig wird die bisherige AachenMünchener Leben künftig als „neue“ Generali Leben agieren. Dieses Manöver ist nur mit der italienischen Konzernräson zu erklären, nach der es natürlich nicht sein kann, dass eine erfolgreiche Regionalmarke das Unternehmen in einem Markt vertritt, und nicht die Stammmarke. So müssen die Vermittler der DVAG jetzt die Marke, auf die sie seit
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