Behutsamer Einstieg in die KI-Nutzung
1. April 2024Die Signal Iduna setzt zunächst auf interne Lösungen – Chance, um künftig das Servicelevel zu halten
Zwei Themen haben in den letzten Wochen im deutschen Versicherungsmarkt Schlagzeilen gemacht: Kein Tag vergeht, an dem nicht über KI berichtet wird. KI hat das Potenzial, das Versicherungsgeschäft in den nächsten Jahren revolutionär zu verändern. Und gleichzeitig sind bei einigen Versicherern massive Probleme in der Schadenbearbeitung zutage getreten. Zu wenig Personal und ein nicht erwarteter Anstieg der Schadenmeldungen führten zu Notständen in der Regulierung.
Inwieweit kann KI die Lösung für die Probleme sein? Die Signal Iduna hat schon in früheren Jahren darauf hingewiesen, dass der künftige Einsatz von KI keineswegs ein Instrument zum Arbeitsplatzabbau sei, sondern die einzige Chance, um in Zeiten eines immer stärkeren Fachkräftemangels überhaupt noch Service auf gewohntem Niveau bieten zu können. Inzwischen setzt das Unternehmen KI in ersten Praxisanwendungen ein. Aber eher behutsam und nicht im Kundenkontakt, wie Konzernchef Ulrich Leitermann
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202404 Assekuranz aktuell Künstliche Intelligenz