Besserer Kundenservice durch KI
1. April 2024Sebastian Glock (Senior Technology Evangelist bei Cognigy) |
Die Messlatte für guten Kundenservice liegt inzwischen hoch: Von ihren Online-Interaktionen mit großen Playern wie Amazon sind Endkunden inzwischen nahezu nahtlosen Kundenservice gewohnt. Damit wird die Service-Qualität zu einem der wichtigsten Differenzierungsmerkmale für die eigene Marke. Gleichzeitig sorgt der Fachkräftemangel dafür, dass in vielen Unternehmen die umfangreichen personellen Ressourcen fehlen, die notwendig sind, um ein entsprechendes Level an Service zu bieten.
Dementsprechend arbeiten viele Kundenservice-Teams inzwischen bereits an ihrer Belastungsgrenze. Die Versicherungswirtschaft, in der oftmals lange und komplexe Prozesse auf hohen Beratungsbedarf treffen, ist von diesen Effekten ganz besonders stark betroffen. Die Lösung für diese Herausforderungen liegt in dem Werkzeug, mit dem auch die Tech-Giganten ihren Kundenservice optimieren: Künstliche Intelligenz (KI).
Der ideale Helfer für den Kundenservice
Der offensichtliche Vorteil zuerst: KI-Lösungen sind in der Lage, eine große Anzahl von Kundenanfragen und Routineaufgaben gleichzeitig zu bearbeiten. Im Idealfall bewertet ein KI-Assistent eine
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Kategorisiert in: 202404 Künstliche Intelligenz