Beyond insurance: Neue Märkte für Versicherer
1. September 2019Bernhard Lang (Vorstandsmitglied msg) |
Tiefe Kundenkenntnis und maßgeschneiderte Serviceangebote sind branchenunabhängig der Schlüssel zu erfolgreicher Digitalisierung. Kosten- und Marktführer kommen meist in Personalunion – und wer auch digital die empathischsten Angebote macht, erobert Monopole. Denn weit über Versicherungen hinaus gilt das brutale Gesetz der digitalen Welt: The winner takes it all!
Schwer unter Druck: das klassische Geschäftsmodell
Stetige Niedrigzinsen bedrohen die Margen im Versicherungsmarkt: Lebensversicherer müssen Garantiezinsen leisten, die nicht mehr rentabel erwirtschaftbar sind. Und im Kfz-Sektor sorgen immer mehr Fahrassistenzsysteme dafür, dass die Zahl der Schäden sinkt und damit auch die Prämieneinnahmen der Versicherer. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Mobil und digital vernetzte Endkunden verschärfen die Lage, da sie nicht mehr zum Versicherer gehen, sondern Versicherungsschutz spontan im Paket mit Services zu Mobilität, Gesundheit oder Reisen “hinzubuchen”: auf Marktplätzen, die eher kein Heimspiel für Versicherer sind. Solche “Laufkunden” folgen eher Schnellbedürfnissen als klassischer Treue zum Versicherer. Technisch-organisatorisch brauchen
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201917 Assekuranz aktuell Digitalisierung