Brandschutz auf hoher See
1. November 2024Training, neue Technologien und die Transformation der Klassifikation
Stellen Sie sich eine moderne Mittelklasselimousine aus dem Jahr 2024 vor. Und stellen Sie sich vor, dass die einzige Sicherheitsmaßnahme in diesem Fahrzeug die Bremsen sind, keine Airbags, keine Assistenzsysteme, nicht einmal ein 3-Punkt-Gurt. Was die Brandschutzmaßnahmen angeht, kommt dieses Fahrzeug einem aktuellen Standard-Containerschiff gleich, das Fracht im Wert von bis zu 900 Millionen Euro über die Weltmeere transportiert.
Die Größe der Frachtschiffe, die rund 90 Prozent des weltweiten Güterverkehrs ausmachen, hat sich seit den 1970er Jahren versieben- bis verachtfacht. Während damals maximal rund 3.000 Container transportiert wurden, befördern Schiffe heute mehr als 24.000 Container. Großbrände auf diesen Schiffen kommen nicht häufiger vor als früher. Allerdings hat die Schwere dieser Brandereignisse enorm zugenommen.
Dafür gibt es einen Grund: Die Sicherheitsmaßnahmen an Bord sind bei weitem nicht in dem Maße verschärft worden, in dem die Größe der Schiffe zugenommen hat. Deshalb brauchen wir
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202411 Rückversicherung