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Business Process Outsourcing für Versicherer: Erfolg mit reibungsloser Auslagerung interner Prozesse

15. Januar 2020

Jörg G. Scheidel (Vorstand und CEO April Deutschland AG) |

Business Process Outsourcing (BPO) lohnt sich für Versicherer in zweierlei Hinsicht: Bei der Verwaltung aktiver Portfolios sowie von Run-Off-Beständen. Ein Bestandsverwalter beschert Versicherern Mehrwerte – zum Beispiel Kostenvorteile durch Skaleneffekte, also den Wandel von Fixkosten in variable Kosten. Auch andere Projekte, zum Beispiel in der IT-Entwicklung, können outgesourct werden. Der Verwaltungsaufwand wird gesenkt und die neuen Projekte werden schneller realisiert, vor allem, wenn die eigenen Ressourcen der Versicherer angespannt sind. Die sich allgemein verändernden Rahmenbedingungen im Versicherungsbereich können dazu führen, dass der Bedarf an BPO weiter steigt. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und Rahmenbedingungen.

BPO ist eine strategische Entscheidung und empfiehlt sich insbesondere für Versicherungsunternehmen, die zeitnahe Lösungen suchen oder denen die Investitions- und Aufbaukosten für eine eigene prozessoptimierte Abwicklung zu hoch sind. Dies gilt sowohl für deutsche als auch ausländische Versicherer, die auf dem deutschen Markt

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