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Chatbots – Künstliche Intelligenz und ihre Grenzen

1. September 2019

Oliver Suhre (Generalbevollmächtigter der Monuta Versicherungen) |

Warum der persönliche Kontakt im Vertrieb notwendig ist

Eine einflussreiche Versicherungsgruppe verzeichnet spürbar mehr Abschlüsse im Vertrieb ihres Zahnzusatztarifes mit Hilfe eines Chatbots – ein textbasiertes Dialogsystem, der das Chatten mit einem technischen System ermöglicht. Zwei große Versicherungen führen Kunden mit Chatbots leicht verständlich und rund um die Uhr durch Schadensmeldungen und leiten sie an die zuständigen Mitarbeiter weiter. Laut einer Studie von Tata Consultancy Services, ein weltweiter Anbieter von IT-Services, steht fest, dass die Versicherungswirtschaft mit 124 Mio.Dollar fast doppelt so viel wie andere Branchen in künstliche Intelligenz investiert.

In einer repräsentativen Umfrage von Survata fanden Forscher heraus, dass bereits 68% der befragten Nutzer Chatbots für den Kundenservice verwenden. Besonders Versicherungen profitieren dabei von dem neuen technischen Extra. Mit ihrem anhaltenden Erfolg drängt sich die Frage auf, ob Chatbots die persönliche Beratung und den Beruf eines Versicherungsmaklers verdrängen.

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