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ChatGPT-Mania

1. März 2023

M.S. |

Disclaimer: Der folgende Artikel wurde nicht von ChatGPT geschrieben, sondern von einem Menschen. Sämtliche Fehler und Falscheinschätzungen sind daher vollständig „man made“.

Seit vielen Jahren ist Künstliche Intelligenz (KI) das nächste große Ding bei der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft. Aber all die vollmundigen Zukunftsvisionen haben sich bislang nicht verwirklicht. Momentan agiert KI eher untergeordnet in manchen Unternehmen – als Vorsortierer, etwa in der Kundenkommunikation, und als Unterstützer von Sachbearbeitern. Von einer Disruption des Versicherungsgeschäftes ist nichts zu merken.

Jetzt ist das Thema aber auf einer neuen Ebene zurückgekommen: Mit der öffentlich zugänglichen KI-App ChatGPT erfährt eine staunende Öffentlichkeit seit einigen Wochen, wie leistungsstark die Technik mittlerweile ist. Sie liefert zum Großteil überzeugende Antworten auch auf komplexe Fragen zu allen möglichen Fachgebieten – weil sie in der Lage ist, umfassende globale Informationen auszuwerten und die Erkenntnisse zu brauchbaren Analysen zusammenzuführen.

Probleme für die Vertriebsmaschine Google

Im Versicherungsgeschäft wird das zunächst den (digitalen)

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