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ChatGPT und Co.: Heilsbringer für die Versicherungswirtschaft?

1. Januar 2024

Michael Rubinger (Principal Business Consultant, msg) |

Generative KI wie ChatGPT oder Luminous von Aleph Alpha schlägt große Wellen und branchenübergreifend setzen sich Organisationen mit der Frage auseinander: Wie kann diese neue Technologie für uns einen Nutzen stiften? In der Versicherungswirtschaft ist diese Frage besonders interessant. Denn: Nur wenige Branchen agieren mit so vielen Daten. Gleichzeitig sind in der Assekuranz aber auch die Hürden für den Einsatz von Large Language Models besonders hoch. Wie können Versicherer diese Hindernisse überwinden und von der Technologie profitieren?

Generative Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren die Geschäftswelt revolutioniert und bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen verschiedener Branchen. Insbesondere im Versicherungswesen eröffnen sich faszinierende Möglichkeiten, die die Effizienz verbessern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und letztendlich den Mehrwert für ein Unternehmen steigern können.

Die positiven Effekte, die generative Künstliche Intelligenz einem Versicherungsunternehmen bieten kann, umfassen nahezu die gesamte Wertschöpfungskette – von der Kundenkommunikation über die Betrugserkennung bis

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