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Chimäre Honorarberatung

1. April 2021

Ist die Honorarberatung eine Chimäre, der Verbraucherschützer und Politiker seit über 12 Jahren nachjagen, während sie Kunden und Vermittler schlicht nicht interessiert? Eine aktuelle Studie von Prof. Beenken (Fachhochschule Dortmund) und Prof. Schradin (Universität zu Köln) legt diese Schlussfolgerung nahe. Sie führten dazu wie schon 2011 und 2016 eine Umfrage unter deutschen Versicherern durch. 33 Unternehmen haben sich beteiligt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Honorarberatung weiterhin nur ein absolutes Nischenthema im Markt ist. Zwar bieten inzwischen 23 Versicherungsunternehmen/-konzerne entweder Nettotarife oder die Durchleitung der Provisionen an den Kunden bei einer Vermittlung von Bruttotarifen durch Versicherungsberater an. Insgesamt repräsentieren sie immerhin knapp 46% Marktanteil. Der Neugeschäftsanteil bleibt aber trotzdem im einstelligen Promillebereich, relativ am höchsten nach wie vor in der Lebensversicherung (rund sechs Promille) – trotz aller Förderungen der Honorarberatung durch die Politik seit 2009.

„Es gibt keine Hinweise darauf, dass entscheidende Wettbewerbshindernisse für den freien Wettbewerb zwischen der Provisionsvermittlung und der

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