Converging Business Models (1) – Embedded Insurer
15. Februar 2022Justus Lücke (Geschäftsführer Versicherungsforen Leipzig, justus.luecke@versicherungsforen. net) |
Maria Pechan (Projektmanagerin Team Aktuariat, Produkte & Risikomanagement, Versicherungsforen Leipzig, maria.pechan@versicherungsforen.net) |
Der Kunde an sich scheint ein durchaus scheues Wesen zu sein. Insbesondere wenn es um Versicherungen, deren Anbieter und Vermittler geht, scheint er sich rasend schnell in Deckung zu begeben und quasi in Luft aufzulösen. Anders lässt es sich aus unserer Sicht nicht erklären, dass der Fokus von Innovationen neben der reinen Prozessoptimierung vor allem auf dem Gebiet der Geschäftsmodellinnovationen mit dem Ziel der Gewinnung neuer Kunden(-gruppen) lag. Dies liegt sicherlich auch in der Angst begründet, dass insbesondere für einfache und leicht vergleichbare Produkte wie private Haftpflichtversicherungen der etablierte Kundenzugang über den persönlichen Vertrieb – egal ob Exklusivvertrieb, Makler oder Bancassurance – nach und nach an Bedeutung verlieren wird. Und das vor allem in der jungen und digitalaffinen Zielgruppe. Doch wie soll dies funktionieren, wenn doch der „klassische“ Digitalvertrieb im Großen und Ganzen noch
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Kategorisiert in: 202204 Assekuranz aktuell