Converging Business Models (4) – Spezialversicherer: Die Zielgruppe kennen
15. Mai 2022Dana Ehrenberg (Projektmanagerin Vertrieb und Service Versicherungsforen Leipzig, diana.ehrenberg@versicherungsforen.net) |
Justus Lücke (Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig, justus.luecke@versicherungsforen.net) |
Ein Produkt für alle Kunden – dieser Ansatz verliert immer mehr an Bedeutung. Auch für Versicherungen. Denn heutzutage möchte jeder Mensch als Individuum mit seinen speziellen Bedürfnissen gesehen und angesprochen werden. Aus diesem Grund kann es eine nachhaltige Strategie sein, sich als Spezialversicherer oder Nischenanbieter für gewisse Zielgruppen zu positionieren. Hierfür muss unter anderem das Produktportfolio an entsprechenden „Interessensgemeinschaften“ wie Tierhalter, Jäger, Landwirte, Oldtimerbesitzer oder Beamte ausgerichtet werden. Auch Regionalversicherer, die nur in einem eingeschränkten Markt vertreiben, können unter dieser Art von Anbietern klassifiziert werden.
Der Vorteil: Zielgruppengerechte Ansprachekonzepte sowie spezielle Produkte bzw. Produktfeatures bieten ein Alleinstellungsmerkmal und heben sich damit vom Breitenmarkt ab. Andererseits zeichnet spezielle Zielgruppen oder Nischen aus, dass die Gruppe potentieller Kunden kleiner ist als der Gesamtmarkt. Daher ist es eminent wichtig, sich technisch und marketingseitig so aufzustellen, dass
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202210 Assekuranz aktuell Converging Business Models