Converging Business Models (5): Powerplayer, der Rundum-sorglos-Versicherer
15. Juni 2022Jens Ringel (Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig, jens.ringel@versicherungsforen.net) |
Wer möchte das nicht: In allen Themen ganz vorne mitmischen, bei allem dabei sein und dabei alles im Griff haben?
Als Versicherer bedeutet dies, im Wettkampf um den Kunden ein hohes Maß an Kundenbetreuung, sowohl persönlich als auch Omnikanal, anzubieten. Über ein umfassendes Produktangebot zu verfügen, dass den Kunden in allen Lebensbereichen erreicht und unterstützt. Aufgrund seiner technologischen Kompetenz kann der Versicherer seine Kunden, Geschäftspartner und Vertriebe über hochgradig digitalisierte Prozesse bedienen. Er schafft es, durch seine Kundenbeziehungen Daten zu generieren, die ihm eine noch bessere, passgenauere Betreuung ermöglichen.
Zusätzlich verfügt dieser Versicherer über eine starke Marke mit Ausstrahlung und Image über den Versicherungsmarkt hinaus. Er ist sich seines starken Markenimages bewusst und bietet über Plattform oder gar Ökosysteme einen umfassenden Schutz für die Kunden an. Ein Versicherer, der dies alles leisten kann, der die Multidextrie beherrscht, ist ein echter Powerplayer.
Unterschied zu anderen Strategien liegt im Selbstverständnis
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Kategorisiert in: 202212 Assekuranz aktuell Converging Business Models