Converging Business Models (6): Der Weg zum nachhaltigen Versicherer – eine Investition in die Zukunft
15. April 2022Eva -Maria Ringel (Leiterin Kompetenzfeld Nachhaltigkeitsmanagement bei den Versicherungsforen Leipzig und Head of Network beim Center for Sustainable Insurance) |
Als hätten Versicherer mit der Umsetzung immer neuer regulatorischer Anforderungen, der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und -modelle und niedrigen Zinsen nicht schon genug zu tun: Jetzt müssen sie auch noch nachhaltig werden? Kostet das nicht wieder nur Geld? Ja, eine strategisch ernst gemeinte Ausrichtung auf mehr Nachhaltigkeit ist mit Investitionen verbunden, aber sie bedeutet nicht nur für Umwelt und Gesellschaft enorme Chancen, sondern auch für die Unternehmen selbst. Wer Nachhaltigkeit nicht nur aus regulatorischen Zwängen heraus betreibt, übernimmt gezielt Verantwortung, stiftet Sinn und trägt zum Gemeinwohl bei. Darauf legen immer mehr Kunden wert. Laut einer repräsentativen Allensbach-Umfrage kann sich fast jeder zweite Deutsche vorstellen, seine Police bei einem Versicherer abzuschließen, der besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Ein Viertel der Befragten kann sich auch vorstellen, für diese Produkte etwas mehr zu bezahlen.
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202208 Assekuranz aktuell Digitalisierung Nachhaltigkeit