Converging Business Models (7) – Kostenführer: Wenn der Preis entscheidet
15. September 2022Diana Boduch (Leiterin Kompetenzteam Antrag, Vertrag & Schadenmanagement Versicherungsforen Leipzig, diana.boduch@versicherungsforen.net) |
Franz Gündel (Projektreferent Team Antrag, Vertrag & Schadenmanagement, franz.guendel@versicherungsforen.net) |
Ein günstiges Produkt, was seinen Zweck erfüllt, ist in den aktuellen Zeiten nicht nur für preissensible Kunden interessant. Inflation und Energieengpässe lassen das Geld auch für normal situierte Haushalte und besonders Familien knapp werden. Der Preis entscheidet mehr denn je über den Kauf eines Produktes. So auch über den Kauf einer Versicherung oder den Wechsel zu einem günstigen Anbieter, der seine Strategie ganz klar auf die Kostenführerschaft ausgerichtet hat.
Die meisten Direktversicherer sind klassische Kostenführer. Sie sind in ihren gesamten Prozessen auf Effizienz ausgerichtet. Angefangen vom Vertrieb, der online stattfindet, zumeist über Vergleichsportale, die den Preis als Verkaufsargument noch mehr in den Fokus rücken. Allerdings kostet auch der Vertrieb über Vergleichsprotale Geld, denn bei Abschluss wird eine Maklercourtage fällig.
Vertriebskooperationen sind ebenso relevant für den Kostenführer wie auch
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