+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Converging Business Models(3): Kundenzentrierung vs. Vermittlerzentrierung

1. August 2022

Karin Van de Put (Projektmanagerin im Team Aktuariat, Produkt- und Risikomanagement, Versicherungsforen Leipzig, karin.vandeput@ versicherungsforen.net) |
Hannah Reinhard (Projektassistentin für Kommunikation und Nachhaltigkeit, Versicherungsforen Leipzig, hannah.reinhard@versicherungsforen.net) |

Was macht eine gute Versicherung aus? Und – fast noch wichtiger – wer bestimmt, was eine gute Versicherung ausmacht? Bei der Beantwortung dieser Fragen finden sich Versicherer oftmals in einem Spannungsfeld zwischen Kunde und Vertrieb wieder. Eins ist klar: Am Ende des Entwicklungsprozesses muss ein Produkt den Kunden ansprechen. Aber auch die Anliegen des Vertriebs, als Vermittler zwischen Versicherer und Kunde, stellen für die Versicherungsbranche nicht aus der Produktentwicklung wegzudenkende Erwägungen dar. Sollte der Fokus im Entwicklungsprozess verschiedener Produkte des Versicherers klar auf einen der beiden Ansätze gesetzt werden? Oder lassen sie sich in einem mehrgleisigen Geschäftsmodell harmonisieren?

In der Vergangenheit wurden Versicherungsprodukte hauptsächlich in der Zusammenarbeit zwischen Versicherungsunternehmen und Vertrieb entwickelt. Vertriebsleiter, Maklerbetreuer und Vermittler orientieren sich dabei seit jeher an den Bedürfnissen der

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen