Corona-Konsolidierung im Vertrieb
1. Juni 2020Dr. Marc Surminski |
Beschleunigt Corona die Konsolidierung im Vertrieb? Auch ohne die Krise war die Ertragslage bei etlichen Vermittlern schlecht. Die einschlägigen Umfragen, etwa des BVK, zeigen einen wachsenden Anteil von Vermittlerbetrieben, die eigentlich von ihrer Arbeit kaum leben können. In der Ausschließlichkeit gingen die Vermittlerzahlen in den letzten Jahren bereits spürbar zurück – nicht zuletzt deshalb, weil die Versicherer keine Agenturen mit schwachen Geschäftsperspektiven mehr mit durchschleppen wollten. Ziemlich angespannt ist die Situation auch bei den Maklern: Hier liegt der Jahresgewinn bei jedem Vierten unter 25.000 Euro.
Dieses Vermittler-Prekariat muss nun zusätzlich noch mit den Folgen der Pandemie und einer womöglich tiefgreifenden Rezession fertig werden. Viele Makler und Agenten waren seit Mitte März von ihren Kunden und von potentiellen Neukunden mehr oder weniger abgeschnitten. Wer keine digitalen Wege nutzt, weil er dazu bisher keine Lust hatte oder ihm schlicht die Mittel für Investitionen in die Technik fehlten, gerät nun
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Kategorisiert in: 202011 Wirtschaftskommentar