Covid-19 als Katalysator für den digitalen Vertrieb
15. März 2021Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der Versicherungs-Practice bei Simon-Kucher & Partners) |
Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung des Versicherungsvertriebs deutlich beschleunigt. Richtig angegangen, können sich Versicherungsberater durch den Einsatz digitaler Technologien künftig noch stärker auf die Kundenarbeit und das Neugeschäft konzentrieren.
Die Covid-19-Pandemie hat die Bedeutung des digitalen Vertriebs massiv verstärkt. Im vergangenen Jahr haben die Verbraucher digitale Kanäle für fast alles in ihrem Privatleben genutzt – von Terminen beim Hausarzt bis zu Hochzeiten über Zoom. Auch der Verkauf von Versicherungen und Dienstleistungen hat sich viel stärker in die Online-Welt verlagert.
Die stärkere Fokussierung auf den Digitalbereich bedeutet jedoch nicht, dass es an der Zeit ist, vollständig zum Selbstbedienungs-Versicherungskauf überzugehen – oder, dass wir den Versicherungsberater nun durch Algorithmen, KI und Chatbots ersetzen können. Abgesehen beispielsweise von der schlagartigen Verdeutlichung gesundheitlicher Risiken durch eine Pandemie und abgesehen von einem Nahtoderlebnis oder einer gesetzlichen Verpflichtung sind Menschen nicht von Natur aus
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202106 Corona Digitalisierung Künstliche Intelligenz Pandemie Vermittler