Cross-Selling lohnt sich
15. Januar 2020Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) |
Andreas Vollmer (Vizepräsident, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V.) |
Die Versicherungsvermittler schöpfen überwiegend ihr Potenzial nicht aus, das in den Kundenbeständen schlummert, so ein Ergebnis der BVK-Strukturanalyse 2018/2019. Dabei lohnt es sich, über veränderte Beratungs- und Verkaufsansätze die Vertragsdichte zu steigern.
Die Cross-Selling-Quote bezeichnet die durchschnittliche Anzahl der Verträge pro Kunde und stellt eine bedeutende Kennzahl für die Steuerung eines Versicherungsvertriebs bzw. eines Vermittlerbetriebs dar. Sie gibt Auskunft darüber, wie effizient der Vermittler seine Kundenkontakte ausschöpft. <1>
Die Bestandsausschöpfung unterliegt verschiedenen Einflussgrößen. Zunächst spielt die Breite des vorhandenen Angebots eine Rolle. Insbesondere Ausschließlichkeitsvertreter verfügen über ein beschränktes Produktangebot, das nicht jedem Kunden und jeder Bedarfssituation gerecht werden wird. Dies begrenzt das Cross-Selling-Potenzial. Weiter ist die Zielgruppe zu beachten. Nicht jede Zielgruppe hat einen vergleichbar differenzierten Bedarf an unterschiedlichen Versicherungsprodukten. Verfolgt der Vermittler eine ausgesprochene Zielgruppenfokussierung, hat dies Auswirkungen auf die erreichbare Cross-Selling-Quote.
Ganzheitliche BeratungHat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.