Cyber: Marktanalyse mit vielen Unbekannten
1. August 2019Nur 27% der deutschen Unternehmen haben eine Cyber-Police abgeschlossen. Das ist immerhin eine Steigerung von fünf Prozentpunkten gegenüber 2017, wie eine aktuelle Umfrage der KPMG unter 1.000 Firmenleitern und IT-Verantwortlichen ergeben hat.
Allerdings erscheint die Zahl von 27% Marktabdeckung ziemlich hoch, denn die Prämieneinnahmen der Cyber-Versicherung dürften insgesamt in Deutschland bislang ein Volumen von 100 Mio. Euro nicht überschreiten. Der GDV meldet für seine Mitgliedsunternehmen sogar in 2018 nur 50 Mio. Euro. Wenn aber tatsächlich mehr als ein Viertel aller deutschen Unternehmen eine Cyber-Deckung abgeschlossen hätte, müsste das Prämienaufkommen höher sein.
Aufschlussreich sind die Gründe, die aus Sicht der Verantwortlichen gegen Cyber-Schutz sprechen: Von den Managern, die für ihr Unternehmen keine Cyberversicherung wollen, glauben 61%, dass für sie nur ein geringes Risiko besteht, von einem Cyberkriminellen erfolgreich angegriffen zu werden.
Besonders befremdlich: Auch 47% der Firmen, die in der Vergangenheit bereits Opfer einer Cyberattacke waren und dennoch keine Versicherung abschließen
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Kategorisiert in: 20191516 Assekuranz aktuell Cyber