Cyber: „Tal der Tränen“ durchschritten?
15. Februar 2023Versicherer und Makler zeichneten auf der Euroforum Haftpflicht-Tagung ein bemerkenswert positives Bild des Cyber-Marktes. Tenor: Alles habe sich deutlich professionalisiert, Kunden und Versicherer hätten ein gutes Gefühl für das Risiko entwickelt; trotz weiterhin knapper Kapazität gebe es aber weiter Deckung für alle Kunden, die beim Cyber-Schutz mitziehen. „Wir haben das Tal der Tränen in Cyber durchschritten“, sagte Sabine Pawig-Sander, Non-Executive Director vom Plattformanbieter Finlex. Die seit mehreren Jahren stark gestiegenen Preise würden sich nun allmählich einpendeln.
Nach Angaben der Versicherer liegt es an den Kunden selbst, ob sie Deckung bekommen. „Wenn der Kunde gewillt ist, sich in Sachen Cybersicherheit zu bessern, erhält er auch Deckung“, sagte Meike Röllecke, Head of Cyber & Financial Lines bei HDI Global. Die AGCS hat nach Angaben von Michael Daum, Global Head of Cyber Claims, die meisten Cyberverträge zuletzt verlängert. „Wir haben sehr wenige Kunden aufgegeben, weil die meisten bei der Erfüllung unserer Kriterien im Cyber-Underwriting
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