„Das Gute an der Krise: Die Leute beschäftigen sich mit Digitalisierung“
1. Mai 2020M.S. |
Die Krise treibt die Digitalisierung des deutschen Versicherungsvertriebes kräftig voran. „Die Herausforderungen durch Corona werden die Arbeit der Vermittlerschaft dramatisch verändern”, sagte Rainer M. Jacobus, Chef der Ideal Versicherungsgruppe, im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. Viele Vermittler hätten inzwischen auf digitale Vermittlung umgestellt. „Wir ernten bei der Ideal jetzt die Früchte unserer Arbeit, weil wir schon vor vielen Jahren in allen Bereichen, auch im Vertrieb, stark auf Digitalisierung gesetzt haben“.
Dabei werde es im Vertrieb kein Zurück mehr geben, prophezeite Jacobus: „Ein ganz großer Teil der Vermittler wird die neue Technik auch nach der Krise nutzen.“ Die Frage ist, welchen Stellenwert persönliche Beratung in Zukunft noch hat. In Massensparten wie Kfz sieht der Ideal-Chef die Zukunft verstärkt im direkten digitalen Verkauf, etwa über Vergleichsplattformen wie Check24. Bei erklärungsbedürftigen Produkten werde der Verbraucher aber weiter Wert auf einen Vermittler und auf persönliche Beratung legen.
Persönliche Beratung hat nichts mit Anwesenheit zu tun“Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
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Kategorisiert in: 202009 Assekuranz aktuell Corona-Krise Digitalisierung