Das Imperium schlägt zurück
15. Dezember 2018Dr. Marc Surminski |
Die Allianz will das Direktgeschäft neu erfinden – Revolution für den Markt?
Die etablierten Versicherer sind unter Druck. Mit der Digitalisierung sehen manche Experten das Ende des traditionellen Geschäftsmodells gekommen. Insurtechs und Vergleichsplattformen greifen den persönlichen Vertrieb an und machen den Versicherern die Kundenschnittstelle streitig. Die Allianz verfolgt unter ihrem CEO Oliver Bäte eine tiefgreifende Digitalisierungsstrategie, um mit der Veränderung der Welt Schritt zu halten. Jetzt gehen die Münchener im Vertrieb in die Offensive und gründen einen Direktversicherer in völlig neuen Dimensionen.
Der radikale Schritt könnte die Landschaft der Assekuranz stark verändern, denn erstmals setzt hier einer der großen Player massiv auf das direkte Geschäft. Von Axa bis Zurich schreckten bisher die großen Konkurrenten davor zurück. In Deutschland setzte einzig die HUK24 erfolgreich auf direkt und digital; jetzt bekäme sie mit der Allianz im Direktgeschäft einen echten Gegner.
Kampf um die Digitalkunden in neuer Dimension
Mit der
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201824 Assekuranz aktuell Digitalisierung Teaser