„Daten sind das neue Öl “
1. November 2024Florian Bohl (Der Autor ist leitender Berater bei Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) und verantwortet diverse Pricing- sowie NatCat-Projekte) |
Paul Schankweile (Der Autor ist leitender Berater bei MSK und führt das Data-Excellence-Team) |
Onnen Siems (Der Autor ist Mitgründer und Geschäftsführer von MSK; Gemeinsam koordinieren die Autoren sämtliche Datenpoolaktivitäten des Unternehmens) |
Die Bedeutung einer durchdachten Datenstrategie für die Versicherungsbranche
„The world’s most valuable resource is no longer oil, but data“ (The Economist, 2017) – dieser viel zitierte Satz von Kiran Bhageshpur hat seit 2017 in der Wirtschaftswelt großen Anklang gefunden. Daten gelten heute als die wertvollste Ressource des 21. Jahrhunderts, ähnlich wie es Öl im 20. Jahrhundert war, als fossile Brennstoffe noch weitgehend unhinterfragt waren. Ursprünglich zielte Bhageshpurs Analogie auf den Machtfaktor ab: Wer die Daten zuerst besitzt, hat die besten Chancen am Markt. Doch diese Interpretation hat sich mittlerweile weiterentwickelt.
Es geht nicht nur darum, möglichst schnell an Daten
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202411 Digitalisierung