Datenstrategie im Versicherungswesen: Die Revolution der Datenlandschaft
1. März 2024Dr. Stefan Jäger (Senior Manager, KPMG, Financial Services, Experte für Data Strategy & CDO Agenda) |
Globalisierung, stetiger Ausbau der Vernetzung, IoT, Social Media, Analytics: Es gibt viele Gründe dafür, dass die Datenmengen immer weiter steigen. Statista geht weltweit in den nächsten vier Jahren von einem Zuwachs um 225 % aus. Im Zentrum einer Unternehmensstrategie sollte mit Blick auf diese Entwicklung die positive Veränderungskraft von Daten stehen. Daten müssen von Ketten in ihren Silos befreit und nutzbar gemacht werden, um ihre volle Innovationskraft zu entfalten.
Eine umfassende Datenstrategie ist der Schlüssel dazu und ein unverzichtbares Element für nachhaltigen Erfolg. Der Weg dahin scheint allerdings nach wie vor weit: Einer Untersuchung von HPE und You-Gov (2021) im DACH-Raum zufolge geben 37 % der Führungskräfte und 65 % der Vorstände/CEOs an, dass ihr Unternehmen keine Datenstrategie hat. Drei Viertel der Vorstände sagen, dass sich ihr Unternehmen nicht systematisch kümmert, datenbasierte Produkte oder
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202403 Digitalisierung