„Denkmauern“ in Versicherungsunternehmen – Mit Unternehmenssimulationen Ressortdenken überwinden
5. April 2018Prof. Dr. Holger Becker (Prorektor und Dekan der Wirtschaftsfakultät an der DHBW Karlsruhe und freiberuflicher Trainer von Management-Simulationen) |
Moderne Großorganisationen sind häufig hochkomplex. In diesen Organisationen den Überblick zu behalten oder zu gewinnen ist schwer und für den Einzelnen ohne fremde Hilfe oft kaum möglich. Versicherungsgesellschaften bilden da keine Ausnahme. Im Gegenteil, vielleicht ist es gerade in einem Dienstleistungsunternehmen, das abstrakte Produkte erstellt, die auf komplexen mathematischen und juristischen Grundlagen beruhen, auch für die Belegschaft besonders schwierig, wirklich das gesamte Unternehmen mit seinen spezifischen Unternehmensbereichen und deren Abhängigkeiten untereinander zu verstehen.
Zu denken, dass dieser Gesamtüberblick doch nur für die oberste Unternehmensleitung wichtig sei, wäre aber ein großer Fehler. Dazu sind die Konflikte zwischen verschiedenen Funktionsbereichen der Versicherungsunternehmen zu sehr systemimmanent und auf Dauer angelegt.
Der Vertrieb wird beispielsweise umsatzgesteuert und hat ein vorrangiges Interesse an preisgünstigen und was das Bedingungswerk angeht hochwertigen (und damit tendenziell in der
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Kategorisiert in: 201723 Betriebsorganisation