Der digitale Versicherungsmakler – Akzeptanz einer mobilen Kommunikations- und Ablageanwendung
1. Dezember 2024Philip Fischer (Der Autor ist Absolvent des Studiengangs BWL-Versicherung an der DHBW Karlsruhe und arbeitet bei der Fischer & Friedl Versicherungs- und Finanzmakler GmbH) |
Prof. Dr. Christian Möbius (Der Autor lehrt an der DHBW Karlsruhe und ist Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management) |
1. Einleitung
Mobile Endgeräte sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Etwa 81% der deutschen Bevölkerung nutzen täglich ihr Smartphone (Stand 2022). Besonders bei den 14- bis 59-Jährigen ist die Smartphone-Nutzung mit weit über 90% besonders hoch. <1> Längst hat sich das Smartphone durch seine Mobilität für Unternehmen als einer der bedeutendsten Bestandteile in puncto Kundengewinnung und Kundenbindung etabliert. <2>
Auch in der Versicherungswirtschaft werden mobile Lösungen durch innovative Konzepte immer populärer. Unternehmen wie die Ottonova AG und Lemonade, Dienstleister wie die Clark GmbH und Financefox als auch Giganten wie Apple oder Google bieten durch ihre Möglichkeit einer mobilen Verwaltung von
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