+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Der Einsatz von Kommunikationsplattformen im Schadenmanagement eines Sachversicherers

1. März 2024

Franziska Heck (Die Autorin ist Studentin des Studiengangs BWL-Versicherung an der DHBW Karlsruhe und arbeitet bei der BGV-Versicherung AG.) |
Prof. Dr. Christian Möbius (Der Autor lehrt an der DHBW Karlsruhe und ist Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management) |

1. Einleitung

In den letzten Jahren hat sich der Versicherungsmarkt in einen Käufermarkt gewandelt, in welchem der Kunde die Anforderungen stellt und das Produkt erwirbt, von dem er den größten Nutzen erwartet. <1> Indem spezifische Dienstleistungen bei der Schadensbeseitigung angeboten werden, können diese Kundenanforderungen erfüllt werden. Das führt zur Erhöhung der Kundenloyalität im Moment of Truth der Versicherung, dem Schadensfall. <2> Der ausschlaggebende Faktor für die Kundenloyalität im Schadensfall ist das Verhalten und Handeln des Versicherers, das Schadenmanagement.

Abbildung 1: Verhalten im Schadenfall ist der ausschlaggebende Faktor für die Loyalität

(Bain & Company, 2019, S.5)

Trotz der hohen Relevanz des Schadenmanagements, hat es in der Praxis bisher keinen hohen Stellenwert für die Versicherungsunternehmen eingenommen. <3> Aufgrund des steigenden Wettbewerbs- und Kostendrucks am Versicherungsmarkt, beschäftigen

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen