Der harte Kampf um die Digitalisierung
15. März 2021Dr. Moritz Finkelnburg (Mitglied des Vorstands, BGV / Badische Versicherungen) |
Versicherer im Spannungsfeld von Neugierde und Angst – Was tun?
Das Zauberwort der letzten Jahre heißt “digital”. Alles, was modern und spannend ist, wird damit bezeichnet. Kaum ein Meeting, in dem dieses Wort nicht fällt. Egal, worum es gerade geht. Ob Prozessverbesserung, Automatisierung, Umstellung auf “papierloses Arbeiten” oder die Erhöhung der Email-Quote – egal, alles Gute ist “digital”.
Der Hype setzt sich nahtlos bei den Funktionsbezeichnungen und Aufgabenbeschreibungen der Führungskräfte fort. “Wer ist für Digital zuständig”? Auf diese Frage im Management-Meeting heben sich neuerdings zahlreiche Hände und alle glauben, sie seien tatsächlich dafür verantwortlich. Vor fünf Jahren wären diese Menschen belächelt worden.
Die Frage, was genau denn durch Digitalisierung erzielt werden soll, was Vor-und Nachteile sind, welche Auswirkungen dies auf das jeweilige Unternehmen haben könnte, bleibt oft ungestellt. Schlimmer noch: Auch die fundamentale Kenntnis der digitalen Landschaft ist bei den meisten
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202106 Digitalisierung Teaser