+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Die Bedeutung ethischer Kompetenz für Finanzdienstleister und Vertriebe

15. Mai 2022

Christian Enz (Faculty of Economics, University of South Bohemia Studentská 13 370 05 Ceské Budejovice, Czech Republic, e-mail: enzchr00@jcu.cz) |
Dagmar Škodová Parmová (Faculty of Economics, University of South Bohemia Studentská 13 370 05 Ceské Budejovice, Czech Republic, e-mail: parmova@ef.jcu.cz) |
Paul Wolf (Fakultät für Wirtschaft, Hochschule Stralsund, Zur Schwedenschanze 15, 18435 Stralsund, Germany, e-mail: paul.wolf@hochschule-stralsund.de) |

1. Einleitung

Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld ist in zunehmendem Maße von Komplexität, Dynamik und schließlich Konkurrenz geprägt. Diese in nahezu jeder Branche beobachtete Entwicklung führt nicht mehr allein zu lebendigem Wettbewerb. Vielmehr gibt es in verschiedenen Branchen einen anhaltenden, zerstörerischen Wettbewerb, der eine zunehmende Marktkonzentration zu Folge hat. Ein Beispiel hierfür ist die deutsche Finanzwirtschaft. Dort hat sich die Zahl der Versicherungsunternehmen von 939 Gesellschaften im Jahr 1960 auf 530 Institute im Jahr 2019 reduziert.

Dieser Verdrängungswettbewerb führte lange Zeit zu erfolgsgetriebener Unternehmenspolitik. Steigende Renditen oder überdurchschnittliches Wachstum waren die alleinigen Erfolgsfaktoren

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen