Die Dynamik der Cyberbedrohung fordert Unternehmen und Versicherer
1. November 2020Bengt von Toll (Head of Cyber Europa und Lateinamerika, Munich Re.) |
Weltweit zeigen Unternehmen angesichts der tiefgreifenden Folgen der COVID-19Krise eine bemerkenswerte Resilienz und Wandlungsfähigkeit. Den Arbeitsalltag haben Firmen in der Pandemiekrise drastisch verändert und den meisten ist es überraschend schnell gelungen, ihre Geschäftstätigkeit weitestgehend auf Remote-Working umzustellen. Strukturell jedoch hinken einige Unternehmen hinterher, wenn es um den professionellen Umgang mit zunehmenden Cyber-Bedrohungen geht. Für Unternehmen ist es wichtig zu verstehen, wo ihre Risiken liegen, wie hoch die potenziellen Kosten eines Cyber-Schadens sein könnten und wie sie den Betrieb, die Bilanz und nicht zuletzt die Reputation schützen können. Das Wettrennen gegen die Angreifer läuft.
Seit Beginn der Krise ist die Nutzung digitaler Lösungen und Kommunikationsmethoden kräftig angestiegen. Dies gilt über alle Branchen, für Unternehmen jeder Größe, für die Anwender in Schulen oder Universitäten sowie im privaten Bereich. Eine Studie des Online-Brokers Clark und des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab, dass beispielsweise
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Kategorisiert in: 202021 Cyber Rückversicherung