Die Zukunft der Versicherer in einer Welt der digitalen Ökosysteme
15. Oktober 2019Rita Lansch |
Laut einer Studie von McKinsey wird es bis 2025 weltweit nur zwölf große digitale Ökosysteme geben. Sie dürften damit über eine enorme Marktmacht verfügen. Die Versicherer müssten sich warm anziehen, meinen Berater. Auf dem Spiel ständen künftig nicht weniger als die Kundenschnittstellen.
Ein Ökosystem in der Definition der digitalen Welt ist im Grunde die Perfektion des bekannten Assistance-Gedankens. Auch wenn Assistance in der Assekuranz eine schwierige Geburt war, muss das für Ökosysteme unter Führung anderer Branchen nicht gelten. Konkret sehen Experten etwa neun bis zwölf solcher „Bedürfniswelten“, wie etwa zu den Bereichen Wohnen, Mobilität, Gesundheit oder Ausbildung.
Noch stünde die Entwicklung solcher Ökosysteme erst am Anfang, so der allgemeine Tenor einer Kundenveranstaltung von Sollers Consulting Deutschland in Köln. Die entscheidende Frage für die Versicherer sei: Kann und will ich aktiver Teil von einem Ökosystem werden, genügt mir die Rolle als bloßer Produktgeber oder kann ich gar ein
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Kategorisiert in: 201920 Assekuranz aktuell Digitalisierung