Die Zukunft des Kfz-Schadenmanagements: Automatisierungsquote von 90 Prozent
1. Februar 2018Sven Krüger (CEO der Eucon Group) |
Für Kfz-Versicherer bricht mit der Digitalisierung eine neue Ära an. Neben dem steigenden Wettbewerbs- und Kostendruck gilt es, neue digitale Kundenanforderungen zu erfüllen und sich auf innovative Mobilitätskonzepte einzustellen. Die digitale Neuausrichtung der Branche definiert auch die Chancen und Risiken neu. Vor allem das Schadenmanagement als kritische Schnittstelle zum Kunden bietet vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Marktposition: Neue Technologien werden die Abwicklung von Schäden künftig einfacher, schneller und effizienter machen.
Versicherer haben damit nicht nur ein wirksames Instrument, um Kosten zu senken und Aufwände zu optimieren, sondern auch ein echtes Argument, um die Kundenbeziehung nachhaltig zu verbessern und eine neue Generation digitaler Kunden an sich zu binden. Damit der Technologiesprung von der manuellen Schadenbearbeitung hin zu durchgängig digitalisierten Regulierungsprozessen gelingt, müssen Versicherer sich von tradierten Strukturen verabschieden und neue Formen der Zusammenarbeit
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Kategorisiert in: 201803 Digitalisierung